International

In Bayern daheim,

weltweit im Austausch

Ob Backpacker aus Australien oder Schülergruppen aus Italien: In bayerischen Jugendherbergen trifft sich die Welt. Und auch wir stehen kontinuierlich in Kontakt mit internationalen Partnern. Denn voneinander können wir lernen – und gemeinsam besser werden.

Jeder Einzelne für die Gemeinschaft:
Intensiver Austausch beim North American Managers Meeting

Auch 2018 vertrat wieder ein Kollege aus Bayern die Herbergsleitungen des Landesverbandes beim NAMM (North American Managers Meeting). Vom 16.-20. April trafen sich in San Juan (Puerto Rico) Vertreter aus Jugendherbergen aus der ganzen Welt. Für Bayern war Manfred Hackl, Leiter der Jugendherberge in Ottobeuren nach Amerika gereist. Zu vielfältigen Themen wie z.B. Marketing, Budgets, Arbeitssicherheit oder Kommunikation tauschten sich die Mitglieder vier Tage lang intensiv aus.

 Ein wichtiges Thema war u.a. das sogenannte Scholarship: Junge Menschen bekommen dabei 2.000 Dollar zum Reisen zur Verfügung gestellt. Die Auflage war, sie müssen in Hostels der Verbände übernachten und dann über ihre Erfahrungen berichten, hauptsächlich online. Aber auch über das Projekt „Sleep for Peace“ wurde berichtet: Hier wird pro Übernachtung ein Dollar eingepreist, der dann an eine gemeinnützige Organisation gespendet wird.

Chinesische Delegation besucht die bayerischen Jugendherbergen

Im Zuge der engen Zusammenarbeit zwischen dem DJH Bayern und dem chinesischen Jugendherbergsverband (Youth Hostels Association of China) war im August 2018 wieder eine chinesische Delegationsgruppe zu Gast im bayerischen Landesverband. Bereits seit

 2004 besteht eine Kooperationsvereinbarung zwischen DJH Bayern und YHA China. Die Vereinbarung ist Teil eines Abkommens zur Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Bayern und der Provinz Guangdong.

Die Delegationsgruppe setzte sich in diesem Jahr aus Kolleginnen der YHA sowie Studierenden und Dozenten der South China Normal University in Guangzhou (Provinz Guangdong) zusammen. U.a. haben die Generalsekretärin des chinesischen Jugendherbergsverbands YHA China, Mrs. YIN Chen, und Professorin Dr. YI Tingting vom Institute of Tourism Management der South China Normal University teilgenommen. Das Programm wurde vom DJH Landesverband Bayern geplant und organisiert. Seitens des DJH Bayern haben Gerhard Koller (ehemaliger Präsident), Markus Achatz (Leiter Bildung und Programme) und Bernadette Schwinghammer (Produktmanagement) die Gruppe begleitet.

Die Studienreise fand zwischen dem 15. und 28. August 2018 statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten zahlreiche bayerische Jugendherbergen und nahmen an Vorträgen, Expertenrunden und Kulturveranstaltungen teil. Die Gruppe war u.a. in den Jugendherbergen München-Park, Nürnberg, Possenhofen, Bad Tölz und Wunsiedel zu Gast.

Am letzten Wochenende des Aufenthaltes nahm die chinesische Gruppe an der zweitägigen Konferenz der European Federation of Youth Hostel Associations (EUFED) in der Jugendherberge München-Park. Thema der Tagung war der fachliche Austausch der Jugendherbergsverbände zum internationalen Jugendtourismus und einem engeren internationalen Dialog. Dazu waren Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus zehn Nationen nach München angereist.